Was kann ich für Sie tun?

Gute Planung – kreative Konzepte

Das Kommunikations- und Marketingbusiness ist anspruchsvoll: Inhalte, Methoden, Technik, Kommunikationskanäle …  Es gibt mehr Aufgaben als Zeit. Als Diplom-Designerin unterstütze ich Sie nicht nur mit kreativen Konzepten sondern auch mit effizienter Projektsteuerung und 29 Jahren Medien-Know-how. Damit gewinnen Sie Freiraum für Ihre strategische und inhaltliche Arbeit.

Mein Angebot im Detail

w

Wirksame Strategie

Wir finden heraus, welche Inhalte Ihre Zielgruppe braucht und legen dazu Botschaft, Strategie und Maßnahmen fest. 

Was ich für Sie tun kann:

  • Kick-Off-Workshop für Orientierung und Zukunftsausrichtung
  • Strategisches Konzept zu Ziel, Botschaft und Maßnahmen
  • Moderation von Arbeitsgruppen für die  produktive Teamarbeit
l

Merkfähige Form

Mit Sprache, Form und Farbe geben wir Ihrem Projekt ein merkfähiges Gesicht, das Ihre Werte und Ziele überzeugend transportiert

Was ich für Sie tun kann:

  • Individuelles Corporate oder Editorial Design für eine merkfähige Positionierung
  • Ein einprägsamer Name und eine attraktive Marke oder ein Logogramm
  • Ein Styleguide oder Designmanual für ein einheitliches Erscheinungsbild

Reibungslose Produktion

Auf der Basis von Inhalten und Designkonzept erstellen wir attraktive Medien, die bei Lesern, Kunden oder Mitarbeitern gut ankommen

Was ich für Sie tun kann:

  • Projektsteuerung mit Ablaufplan und Online-Stützung, wie z.B. Trello
  • Grafik, TextFoto, Illustration und Lektorat aus einem Guß
  • Aktuelle Technikstandards und Abstimmung für Druck oder Programmierung

Ihr Ziel – meine Aufgabe

Sie möchten Ihre Erfolge, Fähigkeiten und Angebote attraktiv in Szene setzen? Sie wollen die Kommunikation verbessern, Entwicklungen begleiten oder ansprechend informieren? Ihre Projekte verdienen ein funktionales Design. Aus Beratung, Entwurf und Umsetzung kombiniere ich für Ihre Aufgabe das passende Angebot.

Projektbeispiele und typische Angebotspakete

Identity Design

  • Briefinggespräch zu Markt, Nutzen, Botschaft und Strategie
  • Individuelles Branding – die Profilierung in Marke, Schrift, Form und Farbe
  • Step-by-Step-Abstimmung (persönlich, telefonisch und online)
  • Ausarbeitung für Erscheinungsbild, Geschäftspapierausstattung
  • Übersichtlicher Styleguide für die Kooperation mit Zulieferern
  • Handout »Identity Design«: fünf Erfolgsfaktoren für Ihr Corporate Design

Kunden-/Mitarbeitermagazin

  • Workshop zu Zielgruppen, Themen, Content und Redaktionsworkflow
  • Basisdesign für wirksame Beiträge
  • Merkfähiger Name, individuelles Logogramm- oder Markendesign
  • Projektsteuerung nach Bedarf mit Online-Tools, z. B. Trello
  • Attraktiver Entwurf nach Basisdesign
  • Ausarbeitung von Printversion und Online-PDF für die Website
  • Präsentation »Die Mitarbeiterzeitschrift«, kompakte Fakten für Ihre Planung

Geschäfts-/Jahresbericht

  • Kick-Off-Meeting zu Schwerpunkt-Themen, Gliederung und Inhalten
  • Designkonzept, mit oder ohne Vorgabe zum Corporate Design
  • Projektfahrplan und Workflowberatung
  • Layout der Beiträge mit Step-by-Step Abstimmung
  • Erstellung für Druckdaten und Online-PDF für die Website
  • E-Book »Die entspannte Printproduktion«: in 10 Schritten Hürden nehmen und das Ziel erreichen

Kundenstimmen
Projektpartner

„Eva Kräling verbindet hervorragendes Editorialdesign mit konzeptioneller Stärke und arbeitet in jeder Phase uneingeschränkt professionell. Eine super illustrierte Story ist bei ihr immer das Ergebnis sorgfältiger Vorausschau.“

Martin Grünewald, Chefredakteur, Kolpingwerk Deutschland

.

„Die Bildwelt für unsere Website ist sensationell gelungen und transportiert etwas Menschliches und Emotionales, das uns in unserer technischen IT-Welt wichtig ist. Die Motive werden uns noch lange begleiten und Freude machen.“

Stephan Wirtz, Geschäftsführer, anykey GmbH

.

„Ich bin mit unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden. Frau Kräling legt Entwürfe vor, die in erster Sichtung uneingeschränkte Zustimmung finden – was in einem Architekturbüro einem hohen Anspruch genügt. Deshalb habe ich sie auch gerne weiterempfohlen.“

Ulrike Lörch, Leiterin Kommunikation und Marketing, medfacilities GmbH

.

Ihre strategischen Überlegungen zum Bildkonzept waren richtungsweisend für die stimmige und authentische Kommunikation zum IBIS-Projekt. Vielen Dank für Ihre weitsichtige und überzeugende Argumentation!“

Wanda Spielhoff, Referentin Behindertenhilfe, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln

.

„Wir waren, wie schon im letzten Jahr, bei Ihnen in guten Händen und konnten uns auf Ihre professionelle Arbeit verlassen. Vielen Dank dafür; es hat wieder viel Spaß gemacht.“

Marion Michels, ehem. Referentin Unternehmenskommunikation, ASB-Bundesverband

.

Auftraggeber: Adolph-Kolping-Stiftung; AGD – Allianz deutscher Designer e.V.; anykey GmbH; ASB – Arbeiter Samariter Bund Deutschland e.V.; Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.; EnglerSchneider Energieplanung GbR; GEEBS GmbH; Johanniter Unfallhilfe NRW e.V.; Kolping International/SEK e.V.; KolpingWerk Deutschland Sozialverband; Kolping-Verlag; LVR-Industriemuseum Ratingen, LVR-Industriemuseum Oberhausen; LVKM – Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfach-Behinderung NRW e.V., Malteser International e.V.; medfacilities GmbH; MedUniServ GmbH; Oro-Verde-Tropenwald-Stiftung, SdbR; OVB AG; Rinke Treuhand GmbH; Samariter International e.V.; Sparkasse KölnBonn AöR, SÜDWIND e.V. – Institut für Ökonomie und Ökumene; Tandem Verlag; UK-Catering GmbH; Universitätsklinikum Köln AöR, Varus Verlag; Verbraucherzentrale NRW e.V.

Haben Sie ein Wunschprojekt ?

Eva Kräling, Dipl.-Kommunikationsdesignerin für Unternehmen und Organisationen, Sachsenring 2, 50677 Köln

Eva Kräling

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien