Johanniter-Unfall-Hilfe NRW e.V. – Design-Relaunch für Jahresbericht

Projekt-Beschreibung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit 16 Kreis- und Regionalverbänden in NRW in verschiedenen sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Mit etwa 4.000 hauptamtlich Mitarbeitenden, rund 6.000 ehrenamtlich Aktiven und fast einer halben Million Fördermitgliedern ist sie der größte Landesverband in der Bundesrepublik Deutschland.
Meine Aufgabe war es, die Publikation für bessere Usebility zu überarbeiten und die vielfältigen Aktivitäten auf 48 Seiten attraktiv darzustellen. Für eine klare Orientierung im Heft wurden Kapitel-Opener mit starken Motiven eingeführt und die Regioseiten auf Lesbarkeit optimiert. Erstmals wurde der Bericht als Doppel-Jahresausgabe geplant, um frühzeitiger im Jahr erscheinen zu können.

Projekt-Details

Skills Art-Direktion, Editorial-Design, Umsetzung, Projektplanung/-steuerung
Projektleitung Dr. Tobias Eilers, Pressesprecher, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – LV NRW

Nachhaltig produziert

Die Medienproduktion für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. muss hohen Anforderungen gerecht werden: Die finanziellen Ressourcen müssen nachhaltig eingesetzt und das Ergebnis soll möglichst umweltschonend erreicht werden. Aus diesem Grund wurde das Heft klima-kompensiert gedruckt. Wie das konkret funktioniert, erläutert der Bundesverband Druck und Medien auf seiner Website unter folgendem Link: bvdm-Umwelt

Feedback zu diesem Projekt

„Für den Jahresbericht NRW hat Eva Kräling uns gezeigt, wie Lesbarkeit und Wirkung verbessert werden können. Die treffende Auswahl der Motive und das neue, abwechslungsreiche Layout machen den Wert der Johanniter-Projekte jetzt auf den ersten Blick erlebbar. “

Dr. Tobias Eilers, Pressesprecher Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Tipps für erfolgreiche Medien

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
Sachsenring 2

Eva Kräling

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien

E-Book für die entspannte Printproduktion!

Sie erhalten das E-Book per Link zum Download mit der Bestätigung zum Eintrag in meinen Verteiler. Mit dem »Medienkompass« sende ich Ihnen danach ein- bis zweimal im Monat weitere nützliche Tipps kostenfrei in Ihr Postfach! Hinweise zu An- und Abmeldung, Erfolgsmessung, Versanddienstleister, Protokollierung der Anmeldung und Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.

Medienkompass

Begeistern Sie mit hochwertigen Medien! Ich sende Ihnen dazu ein- bis zweimal im Monat Tipps frei Haus! Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.