medfacilities GmbH – Werkbuch

Projekt-Beschreibung

Die medfacilities GmbH wurde 2003 als Tochterunternehmen der Uniklinik Köln gegründet. Ziel war es, das Leistungsspektrum von Bau und Betrieb in Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf einen privatwirtschaftlich agierenden Partner zu übertragen. Seit Gründung wächst die Unternehmensgruppe dynamisch und agiert heute mit rund 350 Mitarbeitern in den Bereichen Bau, Betrieb und Energie.
Meine Aufgabe war es, die Erfolge der ersten 10 Jahre in Form eines Werkbuchs zu präsentieren. Damit informiert die medfacilities über die architektonische Gesamtkonzeption, den „Masterplan“. Darüber hinaus werden auf über hundert Seiten 44 Einzelprojekte mit großformatigen Fotos und interessanten Fakten dargestellt.

Projekt-Details

Skills Entwurf, Umsetzung
Projektleitung Ulrike Lörch
Link zum Unternehmen

Cornelia Schäfer, rechts, und Eva Kräling präsentieren die Projektbroschüre »Gut leben in NRW«.

Quadratisch, praktisch, … klar

Das Werkbuch ist als Fotodokumentation gestaltet. Die quadratische Buchform fällt als Sonderformat auf und liegt angenehm zum Blättern in der Hand. Durch die matte Folien-Kaschierung erhält der helle Umschlag eine edle Haptik. Ein durchgängiges Ordnungsprinzip sicherte im Vorfeld eine zeitschonende Bearbeitung. Darüber hinaus erleichtert es dem Leser die Orientierung im Buch: Die Projekte werden jeweils mit einem großformatigen Foto und einem kurzen Profiltext eingeführt. In den Bildlegenden und Tabellen sind erläuternde Details zu finden. So bleibt für die eindrucksvollen Fotografien der Bauprojekte genügend Raum. Impulsgeber für die Formatwahl wurde dieses Buch für die Projektdokumentation der LVKM NRW.

Brillante Fotografie, geniale Fotografen

Bei diesem Projekt konnte ich aus dem Vollen schöpfen: Das Fotomaterial für das Buch wurde von den Fotografen Steve Brookland, Jürgen Schmidt (Köln) und Peter Sondermann geliefert. Auch die Fotografen der Uniklinik (MedizinFotoKöln) zeichnen für viele der Abbildungen verantwortlich. Um das bestmögliche Bild zu machen, kommt es nicht nur auf eine erstklassige Ausrüstung an. Auch die Wahl der Tageszeit, die Vorbereitung vor Ort und natürlich das geniale Auge des Fotografen machen viele der Bilder zum Kunstwerk.

Tipps für erfolgreiche Medien

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
Sachsenring 2
50677 Köln
0221-310 36 01

Eva Kräling

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien

E-Book für die entspannte Printproduktion!

Sie erhalten das E-Book per Link zum Download mit der Bestätigung zum Eintrag in meinen Verteiler. Mit dem »Medienkompass« sende ich Ihnen danach ein- bis zweimal im Monat weitere nützliche Tipps kostenfrei in Ihr Postfach! Hinweise zu An- und Abmeldung, Erfolgsmessung, Versanddienstleister, Protokollierung der Anmeldung und Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.

Medienkompass

Begeistern Sie mit hochwertigen Medien! Ich sende Ihnen dazu ein- bis zweimal im Monat Tipps frei Haus! Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.