Strategie 2020 Wort-Bild-Marke

Projekt-Beschreibung

Für das Funktionieren eines Klinikbetriebs wird eine Vielzahl von Dienstleistungen benötigt. Optimal ist, wenn alle Leistungen aufeinander abgestimmt sind und Synergien genutzt werden. Mit diesem Ziel initiierten 2017 drei Dienstleister der Kölner Gesundheitswirtschaft die Kampagne »Strategie 2020«. Mit geeigneten Kommunikationsmitteln sollten die Mitarbeiter der beteiligten Firmen informiert, motiviert und für die gemeinsamen Ziele begeistert werden. Meine Aufgabe war es, eine sympathische Kampagnen-Marke zu entwerfen und darauf aufbauend die Informationsmedien zu gestalten.

Projekt-Details

Skills Entwurf, Umsetzung
Projektleitung Eva Kräling

Scherenschnitt-Komposition aus der Entwurfsarbeit zur Wort-Bild-Marke Strategie 2020

Medizinische Anmutung und augenzwinkernde Nähe

Unter den fünf Entwürfen für die Marke erschien einer besonders geeignet: eine Kombination aus einem Kreuz, das dem Verkehrszeichen für »Klinik« entliehen ist, und drei grafischen Elementen, die als zwinkerndes Gesicht gesehen werden können. Im Zusammenwirken aus Negativ- und Positivform verweist die Marke auf den Medizin-Bereich und stellt darüber hinaus eine augenzwinkernde Nähe zu den Mitarbeitern her.

 

 

Wort-Bild-Marke Strategie 2020 – die nächsten Schritte

Das Kommunikationskonzept sieht quartalsweise Newsletter und ein jährliches Magazin vor, um die Meilensteine und Erfolge der Strategie 2020 zu kommunizieren. Dabei werden verschiedene Berufsgruppen – von der IT und dem Projektmanagement über die Postverteilung bis zum Küchenpersonal – angesprochen.

Die Unterschiedlichkeit der Zielpersonen stellt hohe Ansprüche an die Zusammenstellung und Ausformulierung der Inhalte. Für Projektsteuerung, Redaktion und Text konnte mit tp public relations, Bonn, ein erfahrener PR-Dienstleister gewonnen werden.

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Eva Kräling, Dipl. Des., Kommunikationsdesignerin für Unternehmen und Organisationen, Sachsenring 2, 50677 Köln, 0221 310 36 01

Eva Kräling

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direktion, Kommunikationskonzept, Grafisches Konzept, Entwurf, Fotocomposing, Bildretusche, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien