Strategie, Positionierung und Design für Selbstständige und Unternehmer:innen in nachhaltigen Branchen

Marken­entwicklung mit Haltung

In der Markenreise entdecken wir, was Ihre Marke im Kern ausmacht – und wie sie im Außen spürbar wird. Individuell. Strategisch. Und mit Tiefgang.

Eine Markenentwicklung beginnt nicht mit einem Logo sondern mit dem, was Sie im Kern ausmacht. Sie wissen, wofür Ihr Unternehmen steht. Aber Ihre Marke zeigt es (noch) nicht. Ein stimmiger Auftritt fehlt – oder wirkt beliebig. Die Außendarstellung hält nicht Schritt mit Ihrer inneren Klarheit.

Spüren Sie: Ihre Marke hat mehr Wirkung verdient?

Visuelle Präsenz

Eine sichtbare Identität, die Werte erlebbar macht und Wunschkunden emotional erreicht.

Klarheit

Eine Positionierung, die klar benennt, was Sie für wen tun und warum das für Ihre Zielgruppe wichtig ist.

Vertrauensaufbau

Ein medialer Auftritt, der nicht nur professionell aussieht, sondern Vertrauen aufbaut.

Starten Sie jetzt in Richtung Klarheit und Wirkung!

Ich begleite Unternehmerinnen mit Haltung und Vision auf dem Weg zu einer Marke, die von innen geführt und im Außen erkennbar wird.

Einzigartigkeit kennen

Sie gewinnen Klarheit, Struktur und Sprache für Ihre unverwechselbare Positionierung.

Sich zeigen – ohne Masken

Ihre Marke entsteht aus dem, was Sie im Kern ausmacht – nicht aus dem, »was jeder macht«.

Sinnstiftend sichtbar werden

Sie entwickeln eine Markenstimme, die Lieblingskund:innen wirkungsvoll anzieht.

Die Markenreise: Wegweiser, Lotse, Expedition und Kompass

Was Sie erwartet: Ein durchdachter, co-kreativer Prozess – entwickelt aus über 20 Jahren Design- und Kommunikations­erfahrung. Die Marken­reise vereint Strategie, Gestaltung und persönliche Begleitung auf Augen­höhe. Die vier Etappen im Überblick: 

Marken-
Wegweiser

Kosten­­loser Start­­impuls zur Selbst­­­verortung: Mein digitaler Assistent begleitet Sie mit fünf Fragen zu wert­vollen Impulse für Ihre Marken­entwicklung.

Marken-
Lotse

KI-gestützter Deep-Dive: Interview, Fragebogen und Reflexions­­prozess mit 1:1-Session zur Standort­bestimmung und strategischen Potenzial­entfaltung.

Marken-
Expedition

Co-kreativer Work­shop für die emotio­nale DNA Ihrer Marke: Indivi­duelles Marken-Logbuch (PDF) mit Werten, Archetyp, Purpose, Sweet-Spot-Positio­nierung.

Marken-
Kompass

Entwicklung der visuellen Identität: Co-kreativer Design­prozess mit Resonanz­raum für alle grafischen Meilen­steine mit Style­guide.

Sie wollen wissen, ob die Markenreise zu Ihnen passt?

Dann lassen Sie uns darüber sprechen. Im kostenlosen Orientierungszoom klären wir Ihre Fragen – und finden heraus, ob das Angebot zu Ihrem Bedarf passt. Was Sie in unserem Zoom erwartet:

  • Klarheit über Ihren Markenkern und mögliche nächste Schritte
  • Antworten auf alle Fragen zur Zusammenarbeit
  • Ein erster Blick auf Ihre Potenziale
  • Ganz unverbindlich – in einem halbstündigen Gespräch

Was ist Ihre Investition?

Die Markenreise ist ein exklusives Angebot für Selbstständige und Unternehmer:innen mit Haltung und Substanz. Für Menschen, die mehr wollen als ein Logo – nämlich ein strategisches Fundament und ein visuelles Erscheinungsbild, das langfristig trägt. Sie investieren dabei nicht nur ins Design – Sie investieren in strategische Klarheit, Vertrauen und Wirkung.

Ein detailliertes Angebot mit allen Leistungen und Optionen erhalten Sie im Anschluss an den Orientierungs­zoom.

Wenn Sie bereits eine schriftlich fixierte Positionierung mitbringen, prüfen wir gemeinsam, ob der direkte Einstieg in die Gestaltung (Marken-Kompass) sinnvoll ist. Die Zusammenarbeit ist modular aufgebaut und wird individuell auf Ihre Situation abgestimmt.

Das erhalten Sie mit der Markenreise:

Eine klare Marken-Strategie, die auf Ihre Vision abgestimmt ist.

Ein Marken-Logbuch für eine fundierte Markenführung.

Ein visuelles Erscheinungsbild, das Haltung zeigt.

Ein Styleguide zur Kooperation mit Dienstleister:innen.

Was Kund:innen nach unserer Kooperation sagen

thumb_01_60_60Elisabeth Motsch

Personal Style-Beraterin

»Eva Kräling überzeugt mit außergewöhnlicher Design-Expertise und einem feinen Gespür für Zielgruppen. Ihre kreative Präzision, Zuverlässigkeit und frischen Ideen machen den Unterschied. Eine klare Empfehlung für alle, die Wert auf hochwertiges Design und professionelle Zusammenarbeit legen.«

Frank Zilian

Business-/Life-Coach

»Herzlichen Dank für den wunder­baren Work­shop in der vergan­genen Woche! Er hat mir nicht nur Klarheit gebracht, sondern Bewusst­sein meiner Selbst. … »Wenn sich Dinge in Dir ändern, ändern sich Dinge um Dich herum.« (C. Rogers). Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Schritt, mit dir.«

thumb_03_60_60 Carolin Giesemann

Resilienz-Trainerin

»Eva Kräling kombiniert klares Design mit effi­zien­ter Um­setzung. Von Briefing bis Fein­schliff lief alles professionell und transpa­rent. Ihre Entwürfe trafen sofort ins Schwarze, und ihre Beratung half mir, die beste Variante zu wählen. Perfekt für alle, die Persön­lich­keit und Präzi­sion im Design ver­einen wollen.«

Über mich

Porträt Eva Kräling

Eva Kräling – Designerin. Strategin. Möglichmacherin.
Ich bringe Menschen und Marken zusammen – auf eine Art, die emotional stimmig, strategisch fundiert und visuell klar ist. Was mich auszeichnet: Zuhören, Durchdenken, Auf den Punkt bringen – mit Haltung und Leichtigkeit.

Mehr über mich → [In Vorbereitung: Link zur Über-mich-Seite]

Bereit für Klarheit, die bleibt?

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Häufige Fragen zur Markenreise

Ich habe keine feste Positionierung – ist das ein Problem?

Nein, im Gegenteil. Genau dafür ist die Markenreise da: Wir entwickeln gemeinsam die Basis – strategisch und emotional. Ohne Positionierung keine gute Gestaltung.

Was ist, wenn ich schon ein Logo habe?

Super! Dann schauen wir gemeinsam, ob das visuelle Design noch zu Ihrer aktuellen Ausrichtung passt – oder ob wir gezielt einzelne Elemente weiterentwickeln.

Wie lange dauert der gesamte Prozess?

Je nach Umfang und Terminen liegt die Dauer bei ca. 6–10 Wochen. Alle Module sind flexibel planbar und passen sich Ihrem Tempo an.

Kann ich auch nur einzelne Module buchen?

Ja – jedes Modul ist einzeln buchbar. Für die Gestaltung (Marken-Kompass) ist jedoch eine schriftliche Markenstrategie Voraussetzung – entweder durch die Expedition oder ein vorhandenes Konzept.

Gibt es Ratenzahlung oder flexible Modelle?

Ja. Ich biete das Prinzip „Pay as you profit“ an: Teilprojekte werden vorab in Rechnung gestellt – flexibel, fair, klar.

Was passiert, wenn sich mein Unternehmen weiterentwickelt?

Marken dürfen wachsen! Ich begleite Sie gern auch langfristig mit Design-Support auf Abruf – für kleine Anpassungen, neue Materialien oder strategische Updates.

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
c/o Mediapark Süd
Sachsenring 2, 50677 Köln
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Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien