Positionierung – Was macht eine Marke einzigartig?

Eine erfolgreiche Markenpositionierung braucht mindestens drei Zutaten. Erstens: eine professionelle Leistung, die Nutzen stiftet. Zweitens: einen Markt, der dringenden Bedarf an dieser Leistung hat. Und drittens: einen Weg, auf dem der Bedarf die Leistung findet. Obwohl dieser Dreiklang sich einfach anhört, ist er nicht so leicht herzustellen. Deshalb lohnt sich die Beschäftigung mit diesen Zutaten. Einige Punkte, die ich dafür hilfreich fand, finden Sie in der folgenden Liste. Durch Anklicken können Sie die Punkte für sich gewichten und am Ende auswerten.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Ihr Ergebnis

Nach dem Absenden Ihrer Eingaben mit dem grünen Button »Fertig« finden Sie Ihre Punktzahl über den Fragen. Insgesamt sind 12 Punkte zu erreichen. Abgesehen vom Ergebnis können Sie die Punkte zur Inspiration nutzen: Welche Schritte können Sie jetzt zu einer wirksamen Positionierung gehen? Meine MarkenMagie-Mail bietet Know-how zum Personal Branding und für wirkungsvolles Markendesign. Einfach unten gratis abonnieren.

Gratis: MarkenMagie mit Checklisten erhalten.

Beispielprojekte für visuelles Personal Branding und Corporate Design

Diesen Beitrag DSGVO-konform teilen oder kommentieren