Strategie 2020 – Kampagnenlogo und Newsletter

Projekt-Beschreibung

Drei Dienstleister der Unikliniken Köln starteten eine Entwicklungskampagne, um Services zu optimieren und Synergien für die Kooperation auszubauen. Für dieses gemeinsame Ziel sollten die Mitarbeiter mit einer Kampagne informiert und motiviert werden. Meine Aufgabe war der Entwurf der Kampagnenmarke und des Newsletters. 

Alle drei Unternehmen wollten mit ihrer Corporate Color vertreten sein: Grün, Rot und Dunkelblau. Um eine möglichst merkfähige Marke zu erhalten, wird Vielfarbigkeit beim Logo-Design in der Regel tunlichst vermieden. In diesem speziellen Fall wird der bunte Farbklang jedoch zum Aushängeschild einer ungewöhnlichen Kooperation.

Projekt-Details

Skills Design für Kampagnen-Marke

Scherenschnitt-Komposition aus der Entwurfsarbeit zur Wort-Bild-Marke Strategie 2020

Medizinische Anmutung und augenzwinkernde Nähe

Unter den fünf Entwürfen für die Marke erschien einer besonders geeignet: eine Kombination aus einem Kreuz, das dem Verkehrszeichen für »Klinik« entliehen ist, und drei grafischen Elementen, die als zwinkerndes Gesicht gesehen werden können. Im Zusammenwirken aus Negativ- und Positivform verweist die Marke auf den Medizin-Bereich und stellt darüber hinaus auch eine augenzwinkernde Nähe zu den Mitarbeitern her. im Bild sehen Sie meine handwerkliche Annäherung an eine mögliche Bildmarke aus drei Elementen.

Gratis: MarkenMagie mit Checklisten erhalten.

Beispielprojekte für visuelles Personal Branding und Corporate Design

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
c/o Mediapark Süd
Sachsenring 2, 50677 Köln
E-Mail schreiben
Anrufen

LinkedIn-Button

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien