Projektdokumentation »Gut leben in NRW«

Projekt-Beschreibung

Für den Landes­verband für Menschen mit Körper- und Mehrfach­behinderung entwarf ich eine Projekt­­dokumentation, die dem Konzept des Storytellings folgt. Die Broschüre zeigt ermutigende Praxis­beispiele, in denen Menschen mit hohem Unterstützungs­bedarf ihren individuellen Weg beim Wohnen und Arbeiten finden. Während der Projektlaufzeit wurde keine Fotodokumentation erstellt. Den Bedarf an strukturierenden Bildmotiven konnte ich mithilfe der Fotodatenbank Gesellschaftsbilder.de decken. Vielen Dank an die Fotografen, die dieses Projekt unterstützt haben!

Projekt-Details

Skills Grafisches Konzept, Bildredaktion, Entwurf, Infografik, Umsetzung
Projektleitung Dorothee Kuberski, Julia Ohmes

Cornelia Schäfer, rechts, und Eva Kräling präsentieren die Projektbroschüre »Gut leben in NRW«.

Kommunikatives Doppelpack

Eine enge Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Cornelia Schäfer (rechts im Bild), die für Konzept und Texte der Broschüre zuständig war, erlaubte von Anfang an eine optimale Abstimmung von Inhalt und Design.

Der erzählerische Bogen, den sie als Redakteurin in der Broschüre spannte, wurde von mir parallel für den Bildbereich aufgegriffen. Die schlüssige Kombination aus erzählerischem Moment, Text und Bild macht so den besonderen Charme dieser Broschüre aus – wie wir finden.

Feedback zu diesem Projekt

 

„Es ist Ihnen gelungen, über die Bildmotive eine helle und zum Lesen einladende Stimmung zu vermitteln. Ich freue mich über den abwechslungsreichen Entwurf und bin mit unserer neuen Projekt-Broschüre sehr zufrieden.“

Dorothee Kuberski, Referentin LVKM, Projekt »Gut leben in NRW«

 

Gratis: MarkenMagie mit Checklisten erhalten.

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
c/o Mediapark Süd
Sachsenring 2, 50677 Köln
E-Mail schreiben
Anrufen

LinkedIn-Button

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien