Wohnpool – Wort-Bild-Marke
Projekt-Beschreibung
Wer eine neue Mietwohnung oder eine geeignete Immobilie zum Kauf sucht, muss viel Zeit investieren, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Der Unternehmer Günter Hopfenzitz bietet Suchenden mit seinem Wohnpool-Portal effiziente Services rund um die Wohnungs- und Immobiliensuche. Dabei geht es nicht allein um die Tools zum Finden; Sondern es lassen sich auch diverse andere Infos recherchieren, wie z.B. Wohnungsunternehmen, Mietspiegel, Bausachverständige und Dienstleister rund um den Umzug. Meine Aufgabe war es, für das Rundum-Glücklich-Angebot eine Marke zu entwerfen, die eine angenehm runde Form mit der Idee eines »Raumes« zusammenführt.
Projekt-Details
Skills Entwurf, Umsetzung
Projektleitung Günter Hopfenzitz

Eine Marke – einladend wie eine gemütliches Sofa
Wie transportiert man ein Gefühl der Gemütlichkeit? Welche Form hat Geborgenheit? Und welche Farben bevorzugen Sie, wenn es um Fühlen und Wohl-Fühlen geht? Für mich war von sofort klar, dass ich die Marke rund ums Wohnen gemütlich rundlich gestalten wollte. Der Schriftzug sollte – trotz seiner Länge – angenehm kompakt wirken und Sicherheit vermitteln. Die Farben wurden mit Grau etwas gedämpft, sodass ein wohnlicher Eindruck entsteht. Durch den Farbkontrast der beiden Wortteile wird ein räumlicher Eindruck erzeugt. Wie sehen Sie es? Was ist in der Marke räumlich vorne und was ist hinten ?
Tipps für erfolgreiche Medien
Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung
Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien