Wohnpool – Wort-Bild-Marke

Projekt-Beschreibung

Wer eine neue Mietwohnung oder eine geeignete Immobilie zum Kauf sucht, muss viel Zeit investieren, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Der Unternehmer Günter Hopfenzitz bietet Suchenden mit seinem Wohnpool-Portal effiziente Services rund um die Wohnungs- und Immobiliensuche. Dabei geht es nicht allein um die Tools zum Finden; Sondern es lassen sich auch diverse andere Infos recherchieren, wie z.B. Wohnungsunternehmen, Mietspiegel, Bausachverständige und Dienstleister rund um den Umzug. Meine Aufgabe war es, für das Rundum-Glücklich-Angebot eine Marke zu entwerfen, die eine angenehm runde Form mit der Idee eines »Raumes« zusammenführt.

Projekt-Details

Skills Entwurf, Umsetzung
Projektleitung Günter Hopfenzitz

Bequemes Sofa, Foto Ukari Shea, Unsplash.com

Eine Marke – einladend wie eine gemütliches Sofa

Wie transportiert man ein Gefühl der Gemütlichkeit? Welche Form hat Geborgenheit? Und welche Farben bevorzugen Sie, wenn es um Fühlen und Wohl-Fühlen geht? Für mich war von sofort klar, dass ich die Marke rund ums Wohnen gemütlich rundlich gestalten wollte. Der Schriftzug sollte – trotz seiner Länge – angenehm kompakt wirken und Sicherheit vermitteln. Die Farben wurden mit Grau etwas gedämpft, sodass ein wohnlicher Eindruck entsteht. Durch den Farbkontrast der beiden Wortteile wird ein räumlicher Eindruck erzeugt. Wie sehen Sie es? Was ist in der Marke räumlich vorne und was ist hinten ?

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Eva Kräling, Dipl. Des., Kommunikationsdesignerin für Unternehmen und Organisationen, Sachsenring 2, 50677 Köln, 0221 310 36 01

Eva Kräling

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direktion, Kommunikationskonzept, Grafisches Konzept, Entwurf, Fotocomposing, Bildretusche, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien