Color Branding – emotionale Farbe für starke Marken
Tausende Jahre menschlicher Entwicklung haben zu einem gesellschaftlichen Konsens bei der Wahrnehmung von Farben geführt. Daher transportieren bestimmte Farben bestimmte Gefühle! Doch welche Farbe passt zu welcher Marke? Beim Color Branding geht es darum, die richtige Farbe für die erwünschten Emotionen und Assoziationen zu wählen.
Die Psychologie der Farbe – europäische Farbsymbolik
Eine kollektive Farbsymbolik ist mit Nuancen innerhalb unseres Kulturkreises allgemein gültig. Deshalb ist die Farbe der perfekte Startpunkt, um ein psychologisch passendes Design zu entwerfen. Um die gewünschte Wirkung zu erreichen, werden zunächst warme, kalte und neutrale Farben unterschieden.
Farbkreis nach Johannes Itten, 1961
Warme und kalte Farben
Kunst, Design und Kommunikation arbeiten mit einem Farbkreis aus kalten und warmen Farben. Die Abbildung den Farbkreis nach Johannes Itten (schweizer Maler, Kunstpädagoge und Meister am Bauhaus).
Kalte Farben, wie Blau und Grün, transportieren eher ruhige, bewahrende Assoziationen. Dagegen stehen warme Farben, wie Rot, Gelb und Orange für Aktivität und Wärme.
Von dieser Grundtendenz heben sich zwei Farben ab: Violett ist eine ambivalente Farbe, die je nach Rot-/Blauanteil unterschiedliche Qualitäten vermittelt. Und Braun vermittelt statt Aktivität eher Erdverbundenheit und Verlässlichkeit.
Neutrale Farben
Ergänzt wird der warm-kühle Farbkreis mit den „neutralen“ Farben Schwarz, Grau und Weiß. Dabei bedeutet in der Welt des Lichts Schwarz die Abwesenheit jeder Lichtwelle – und Weiß das Zusammenspiel aller Farbspektren.
Schwarz wirkt in Flächen hart und dominierend, für Schrift und feine Elemente bietet es allerdings den optimalen Kontrast für gute Lesbarkeit.
Dagegen wird Weiß oft nicht bewusst als Farbe wahrgenommen, denn analoge und digitale Designs haben häufig einen weissen Hintergrund. Viel Weißraum wird als leicht und offen interpretiert.
Überblick: Farben und ihre emotionale Wirkung und Assoziationen
Im europäischen Kulturkreis sind folgende Wirkungen und Interpretationen wirksam:
Rot
wirkt:
stimulierend, aktivierend, aufregend, belebend, anregend, vital, dynamisch
wird assoziert mit:
Liebe, Leidenschaft, Selbstbewusstsein, Dynamik, Vitalität, Kraft, Hitze, Feuer, Blut, Gefahr, Wut, Angst, Agression, Unruhe
Blau
wirkt:
nüchtern, sachlich, vertrauensvoll, verlässlich, kalt, unpersönlich, langweilig
wird assoziert mit:
Wasser, Himmel, Ferne, Sehnsucht, Harmonie, Vertrauen, Treue, Stabilität, Entspannung, Freiheit
Gelb
wirkt:
fröhlich, leicht, aufmunternd, sonnig, luftig, heiter, licht, freundlich, optimistisch
wird assoziert mit:
Sonnenlicht, Energie, Adel, Optimismus, Freude, Wärme, Weite, Offenheit, Kommunikation, Kraft, Erfolg, Glück
Violett
wirkt:
magisch, phantasievoll, kreativ, ambivalent, einfühlsam, würdig, extravagant, launisch
wird assoziert mit:
Luxus, Feierlichkeit, Spiritualität, Würde, Weisheit, Einfallsreichtum, Raffinesse
Grün
wirkt:
natürlich, harmonisch, entspannend, beruhigend, ausgleichend
wird assoziert mit:
Natur, Umwelt, Wachstum, Erneuerung, Vertrauen, Geduld, Hoffnung, Ökologie, Wellness, Harmonie
Orange
wirkt:
freundlich, warm, heiter, aufbauend, ausgeglichen, fröhlich
wird assoziert mit:
Begeisterung, Energie, Freude, Wärme, Exotik, Freude, Lebhaftigkeit,
Ausgelassenheit, Tatkraft, Ausdauer
Braun
wirkt:
freundlich, warm, schützend, schwer, bequemlich, behaglich, altmodisch, zurückgezogen
wird assoziert mit:
Holz, Natur, Wärme, Verlässlichkeit, Genuss, Sinnlichkeit, Sanftmut
Schwarz
wirkt:
elegant, edel, klassisch, neutral, funktional, dunkel, traurig
wird assoziert mit:
Ruhe, Macht, Tod, Trauer, Finsternis, schwarze Magie, das Böse
Grau
wirkt:
zurückhaltend, nüchtern, formal, emotionslos, langweilig, charakterlos
wird assoziert mit:
Professionalität, Alter, Weisheit, Sachlichkeit, Diskretion, Eintönigkeit
Weiß
wirkt:
sauber, schlicht, neutral, freundlich, hell, kühl, steril, leer
wird assoziert mit:
Licht, Klarheit, Weite, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, Wahrheit, Unschuld
In drei Schritten zum perfekten Color Branding für Ihre Marke
Farbe positionieren
Sie nutzen die Assoziationen und Eigenschaften in der Übersicht oben, um darin Ihr Angebots zu positionieren.
Zum Beispiel: Sie machen sich mit einem Lebensmittelladen selbstständig, der auf Verpackungen verzichtet. Mit den Kernthemen Natur und Ökologie landen Sie im grünen Bereich einen Volltreffer. Denn diese Farbe repräsentiert das Angebot perfekt!
Markt prüfen
Was ist aber, wenn bereits 5 Mitbewerber mit gleicher Farbe im Markt etabliert sind?
Das ist kein Grund, eine andere Farbe zu wählen! Denn es gibt weitere Merkmale, die das Corporate Design einzigartig und damit unterscheidbar machen. Der Farbton, eine Akzentfarbe, die Bildmarke und die Typografie bieten Möglichkeiten, sich deutlich von den Mitbewerbern zu differenzieren.
Farbton verfeinern
Die Farbe ist gefunden, entfaltet die gewünschte emotionale Wirkung und weckt nützliche Assoziationen?
Falls es noch nicht perfekt erscheint: Den Farbton können Sie weiterentwickeln oder sogar zu einem Farbklang ausbauen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Online-Tool für die Gestaltung von Farbpaletten, das ich im nächsten Abschnitt vorstelle.
Color Branding – spielerisch einen Farbklang definieren
Ein Online-Tool, um Farbtöne zu verfeinern oder Farbpaletten zu entwerfen, finden Sie bei Adobe Color. Das Tool ist mit der folgenden Abbildung verlinkt.
Abonnenten des Dienstes können die Farben zur Weiterbearbeitung downloaden. Allerdings ist das nicht nötig, wenn Sie sich von den Paletten nur inspirieren lassen möchten. Damit können Sie ein erstes solides Farbfundament für die weitere Ausgestaltung der Marke und des Erscheinungsbildes legen.
Abschließend finden Sie im nächsten Abschnitt ein Beispiel für Farbbranding aus meiner Projektpraxis.
Praxisbeispiel für sinnstiftendes Color Branding
Ein Beispiel für die zielgerichtete Farbwahl aus meiner Praxis: Ein Ingenieurbüro wünschte sich ein neues Markendesign für die energetische Optimierung von Gebäuden. Dabei spielt einerseits Ökologie, andererseits Temperatur eine Rolle. Um das Thema Temperatur zu visualisieren, habe ich die Marke auf einen Kalt-Warm-Kontrast abgestimmt: Orange für Wärme – Blau für Kühle – selbsterklärend im europäischen Kulturkreis.
Haben Sie Fragen zum Thema? Im Kommentarfeld können Sie mir eine Notiz hinterlassen. Weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link:
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