Digitalisierung? Wo Papier absolut Sinn macht!

Ja, es geht nicht mehr ohne Digitales. Dennoch gibt es Anwendungen, wo bedrucktes Papier Sinn macht und sogar besser wirkt! Was ist das Besondere an Printmedien und wann sollte besser gedruckt statt digital publiziert werden? Hier drei bedenkenswerten Fakten für die Umsetzung auf Papier.

Gedrucktes ist haptisch, berührend – und deshalb merkfähig.

Je digitaler der Alltag ist, desto größer wird die Sehnsucht nach begreifbarem Erlebnis. Wir können uns zwar versehen und verhören – aber nicht verfühlen. Wir haben gelernt: Was du fühlst ist echt und verlässlich – und auch merkfähig! Unser Gehirn merkt sich also besser, was wir „begreifen“ können. Dieser Effekt ist deutlich spürbar: In einer Studie erinnerte Zeitungsleser doppelt so viele Infos wie die Gruppe der Onlineleser.

Link zur Meldung: Gedrucktes wird besser behalten

Vorteil 1

Mit einem gedruckten Folder haben Sie etwas Be-greifbares in der Hand, das Sie auf Events oder Messen ihren Wunschkunden mitgeben können. Damit bleiben Sie besser im Gedächtnis; Denn gedruckte Inhalte können leichter erinnert werden.

Gedrucktes wird besser verstanden.

Welche Wirkung hat die digitale Präsentation auf unsere Fähigkeit, das Gelesene zu erfassen? Der Wissenschaftsverlag Cuvillier stellt fest: „Technik allein macht nicht schlauer.“ Die Lesezeit für digitale Medien ist kürzer. Deshalb glaubt der Leser, dass er Inhalte digital leichter erfassen kann. Aber genau das Gegenteil trifft zu: Leser, die einen gedruckten Text gelesen hatten, konnten besser Details wiedergeben und Verständnisfragen beantworten als die Leser der digitalen Version.

Link zur Meldung: Mit gedruckten Medien lernt man effektiver

Vorteil 2

Eine gedruckte Broschüre ist gegenüber dem E-Reader deutlich im Vorteil, wenn Leistungen veranschaulicht und erklärt werden sollen. 

Gedrucktes vermittelt eine höhere Relevanz und Wertigkeit.

Im digitalen Rauschen reiht sich Nachricht an Nachricht. Die unüberschaubare Masse geht auf Kosten der Qualität. Dagegen wirken gedruckten Medien hochwertig und beständig. Was gedruckt wird, hat inhaltlich Gewicht und Wirkung. So zeigt eine Studie der Universitäten Basel und Boston, dass gedruckte Texte im Vergleich mit digitalen als hochwertiger eingestuft werden. Die Testpersonen sind bereit, für eine Papier-Ausgabe mehr zu bezahlen als für denselben Inhalt in digitaler Form.

Link zur Meldung: Papier-Buch schlägt E-Book

Vorteil 3

Gedruckte Medien vermitteln den Wert von hochwertigen Services und Produkten glaubwürdiger als Digitales.

Fazit: Gedruckte Medien für Kompetenz und Qualität

Printmedien sind das Medium der Wahl, wenn es um Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und Qualität geht. Das gilt besonders für erklärungsintensive Dienstleistungen und Produkte. Gerne berate ich Sie zu Konzept und Umsetzung für Ihre gedruckte Unternehmensbroschüre, den Jahresbericht oder einen Produktfolder.

Praxisbeispiel für eine sinnstiftende Druck-Publikation

Ein Beispiel für die bevorzugte Ausführung als Druckmedium ist der Jahresbericht der Johanniter Unfallhilfe NRW. Die großformatigen Bildmotive und die Anordnung als Doppelseiten transportieren die hohe Wertigkeit und gesellschaftliche Relevanz. Diese hochwertige Wirkung ist mit einer digitalen Fassung nur in Ansätzen herzustellen.

Haben Sie Fragen zum Thema? Im Kommentarfeld können Sie mir eine Notiz hinterlassen. Weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link:

Tipps für erfolgreiche Medien

Diesen Beitrag DSGVO-konform teilen oder kommentieren

E-Book für die entspannte Printproduktion!

Sie erhalten das E-Book per Link zum Download mit der Bestätigung zum Eintrag in meinen Verteiler. Mit dem »Medienkompass« sende ich Ihnen danach ein- bis zweimal im Monat weitere nützliche Tipps kostenfrei in Ihr Postfach! Hinweise zu An- und Abmeldung, Erfolgsmessung, Versanddienstleister, Protokollierung der Anmeldung und Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.

Medienkompass

Begeistern Sie mit hochwertigen Medien! Ich sende Ihnen dazu ein- bis zweimal im Monat Tipps frei Haus! Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in meiner >Datenschutzerklärung.

Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink zum Eintrag in die Liste.