Digitalisierung? Wo Papier absolut Sinn macht!
Ja, es geht nicht mehr ohne Digitales. Dennoch gibt es Anwendungen, wo bedrucktes Papier Sinn macht und sogar besser wirkt! Was ist das Besondere an Printmedien und wann sollte besser gedruckt statt digital publiziert werden? Hier drei bedenkenswerte Fakten für die Umsetzung auf Papier.
Gedrucktes ist haptisch, berührend – und deshalb merkfähig.
Je digitaler der Alltag ist, desto größer wird die Sehnsucht nach begreifbarem Erlebnis. Wir können uns zwar versehen und verhören – aber nicht verfühlen. Wir haben gelernt: Was du fühlst ist echt und verlässlich – und auch merkfähig! Unser Gehirn merkt sich also besser, was wir „begreifen“ können. Dieser Effekt ist deutlich spürbar: In einer Studie erinnerten die Zeitungsleser doppelt so viele Infos wie die Gruppe der Onlineleser.
Gedrucktes wird besser verstanden.
Welche Wirkung hat die digitale Präsentation auf unsere Fähigkeit, das Gelesene zu erfassen? Der Wissenschaftsverlag Cuvillier stellt fest: „Technik allein macht nicht schlauer.“ Die Lesezeit für digitale Medien ist kürzer. Deshalb glaubt der Leser, dass er Inhalte digital leichter erfassen kann. Aber genau das Gegenteil trifft zu: Leser, die einen gedruckten Text gelesen hatten, konnten besser Details wiedergeben und Verständnisfragen beantworten als die Leser der digitalen Version.
Link zur Meldung: Mit gedruckten Medien lernt man effektiver
Gedrucktes vermittelt eine höhere Relevanz und Wertigkeit.
Im digitalen Rauschen reiht sich Nachricht an Nachricht. Die unüberschaubare Masse geht auf Kosten der Qualität. Dagegen wirken gedruckten Medien hochwertig und beständig. Was gedruckt wird, hat inhaltlich Gewicht und Wirkung. So zeigt eine Studie der Universitäten Basel und Boston, dass gedruckte Texte im Vergleich mit digitalen als hochwertiger eingestuft werden. Die Testpersonen sind bereit, für eine Papier-Ausgabe mehr zu bezahlen als für denselben Inhalt in digitaler Form.
Fazit: Gedruckte Medien für Kompetenz und Qualität
Printmedien sind das Medium der Wahl, wenn es um Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und Qualität geht. Das gilt besonders für erklärungsintensive Dienstleistungen und Produkte. Gerne berate ich Sie zu Konzept und Umsetzung für Ihre gedruckte Unternehmensbroschüre, den Jahresbericht oder einen Produktfolder.
Praxisbeispiel für eine sinnstiftende Druck-Publikation
Ein Beispiel für die bevorzugte Ausführung als Druckmedium ist der Jahresbericht der Johanniter Unfallhilfe NRW. Die großformatigen Bildmotive und die Anordnung als Doppelseiten transportieren die hohe Wertigkeit und gesellschaftliche Relevanz. Diese hochwertige Wirkung ist mit einer digitalen Fassung nur in Ansätzen herzustellen.
Haben Sie Fragen zum Thema? Im Kommentarfeld können Sie mir eine Notiz hinterlassen. Weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link:
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